Delfine

FAQ

Reisevorbereitung 


Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie eine kleine Zusammenstellung der Fragen, die uns oft gestellt werden und natürlich auch die passenden Antworten. Darüber hinaus stehen wir Ihnen gern für weitere Fragen und Informationen jederzeit zur Verfügung.

Angebot

Kann ich auch mit einer ganz kleinen Gruppe eine Reise buchen?

10-15 Personen sollten es schon sein, da wir auf größere Gruppen spezialisiert sind und ab dieser Gruppengröße besonders günstige Raten bei unseren Partnern bekommen.

Wie verändert sich der Reisepreis bei unterschiedlicher Gruppengröße?

Unsere Reisepreise werden immer pro Person ausgewiesen und fallen je nach Gruppengröße unterschiedlich aus. Im Angebot sind die Preise in der Regel in 5er-Schritten gestaffelt (Reisepreis ab 20, ab 25, ab 30 Personen usw.). Bei Busreisen fällt der Reisepreis pro Person mit zunehmender Teilnehmerzahl niedriger aus. Bei Flugreisen kann dies eventuell auch mal anders herum ausfallen. 
Für den Reisepreis zählt immer die gesamte Teilnehmerzahl inklusive Begleitpersonen und zwar unabhängig von der Anzahl der Freiplätze! Besteht Ihre Gruppe beispielsweise aus 28 Schülern und Schülerinnen und 2 Begleitpersonen ist der ab 30 Teilnehmenden genannte Reisepreis gültig (auch wenn für die Begleitpersonen z. B. 2 Freiplätze eingerechnet wurden).

Was mache ich, wenn die genaue Teilnehmerzahl noch nicht fest steht?

Unsere Angebote können individuell für jede Gruppengröße kalkuliert werden. So können wir Ihnen z. B. ein Angebot für 20 oder aber auch für 40 Personen erstellen. Erst mit Buchung muss die genaue Teilnehmerzahl festgelegt werden.

Können Freiplätze für Begleitpersonen einkalkuliert werden?

Als Standard gewähren wir bei allen im Katalog dargestellten Reisen eine individuelle Freiplatzregelung entsprechend den Wünschen der Gruppe.

Wie kann ich ein unverbindliches Angebot von CTS erhalten?

Um ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zu erhalten, können Sie uns auf mehreren Wegen kontaktieren.

Sie können die Online-Anfrageformulare verwenden:
Klassenfahrt anfragen
Gruppenreise anfragen
Hochschulexkursion anfragen

Sie können uns telefonisch kontaktieren, oder Ihre Daten per Post oder E-Mail übermitteln. Sie können außerdem unseren kostenlosen Rückrufservice nutzen!

Wie lange ist das Angebot gültig?

Unsere Angebote sind prinzipiell unbefristet gültig. Die Angebote sind allerdings in der Regel freibbleibend, d.h. wir prüfen die Verfügbarkeiten bei Angebotserstellung, nehmen aber keine Reservierungen für die Gruppe vor. Aus diesem Grund empfehlen wir eine zeitnahe Buchung.

Buchung

Ist es besser, „Wackelkandidaten“ eher mit Buchung anzumelden oder lieber nachzumelden?

Um sicherzustellen, dass alle an der Reise teilnehmen können, ist es sinnvoll alle mit der Buchung anzumelden. Zur individuellen Abdeckung des Kostenrisikos empfehlen wir den Abschluss einer Reiseversicherung.

Brauchen wir einen Schulstempel für die Buchung?

Die Buchung wird im Namen der Schule getätigt. Aus diesem Grund ist ein Schulstempel für eine verbindliche Buchung erforderlich.

Wie fülle ich das Buchungsformular aus?

Sie können den im Angebot angehängten Buchungsvordruck handschriftlich ergänzen, unterschreiben, stempeln und anschließend per Mail oder Fax an uns übermitteln.

Ist die Buchung unter Genehmigungsvorbehalt möglich?

Schulen haben bei CTS die Möglichkeit, ihre geplante Fahrt zunächst unter Genehmigungsvorbehalt zu buchen. Damit erhalten sie ausreichend Zeit, alle Fragen rund um die Genehmigung und Finanzierung zu klären. Dies gilt auch für Buchungen über den Schuljahreswechsel und die Bildung neuer Schulklassen.

Ist es möglich, Teilnehmer/-innen zu einem späteren Zeitpunkt nachzubuchen?

Soweit möglich, werden auch Nachbuchungen gerne von uns angenommen. Bitte kontaktieren Sie möglichst frühzeitig den für Sie zuständigen Reisebearbeiter/ die zuständige Reisebearbeiterin oder weisen Sie ggf. bereits bei der Buchung auf evtl. anstehende Nachbuchungen hin.

Bis wann kann ich Programm/Verpflegung nachbuchen?

Sie müssen sich nicht sofort bei Buchung auf ein bestimmtes Programm festlegen. Zusatzleistungen können auch noch bis 8 Wochen vor Reisebeginn gebucht werden. Bestimmte Leistungen wie Theatertickets sollten aber so früh wie möglich gebucht werden.

Einreise / An- und Abreise

Welche Dokumente werden für die Einreise benötigt?

Bürgerinnen und Bürger der EU benötigen innerhalb der EU einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger/-innen aus Drittstaaten gilt für Reisen innerhalb der EU die Liste der Reisenden. Für Reisen nach Großbritannien benötigen Bürger/-innen aus Drittstaaten unter Umständen ein Visum - genaue Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.

Wo kann ein Visum beantragt werden?

In der Regel kann das Visum bei der zuständigen Botschaft des Herkunftslandes des Reisenden beantragt werden.

Können Schüler/-innen die kein Visum bekommen kostenfrei storniert werden?

Eine kostenfreie Stornierung ist nicht möglich. Bitte informieren Sie sich am besten bereits vor der Buchung über die Visavorschriften und die Dauer der Antragsstellung.

Was passiert bei Streiks, oder wenn mein Flug gestrichen wird?

Bei Streiks, Flugstreichungen, o. ä. setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Tagsüber mit Ihrem zuständigen Reisebearbeiter/-in, außerhalb der Bürozeiten mit unserem Notdienst.

Finanzierung von Klassenfahrten

Finanzierung von Klassenfahrten durch Kuchenverkauf

Die Finanzierung von Klassenfahrten stellt viele Schulklassen vor eine Herausforderung. Eine beliebte und bewährte Methode, um die notwendigen Mittel zu sammeln, ist der Kuchenverkauf. Dabei backen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern verschiedene Kuchen und verkaufen diese auf dem Schulgelände, bei Schulfesten oder in der örtlichen Gemeinde. Der Kuchenverkauf bietet mehrere Vorteile:

  • Erstens ist er leicht zu organisieren und erfordert keine hohen Startkosten.
  • Zweitens fördert er den Gemeinschaftssinn innerhalb der Klasse, da alle Beteiligten zusammenarbeiten und sich einbringen müssen.
  • Drittens wird durch den Verkauf von selbstgebackenen Kuchen eine persönliche Note hinzugefügt, was oft zu einer höheren Kaufbereitschaft führt.

Wichtig ist, das die Einnahmen sorgfältig dokumentiert und regelmäßig kommuniziert werden. Mit dem gesammelten Geld kann dann die Reisekasse für die Klassenfahrt entlastet werden. Außerdem können so zusätzliche Eintritte oder Ausflüge finanziert werden.

Mit FUNDMATE auf die schwedische Art Geld für die Klassenfahrt sammeln

Mit FUNDMATE könnt ihr ohne großen Aufwand und ohne Risiko, dafür aber mit viel Spaß Spenden sammeln und so einen Teil eurer Klassenfahrt finanzieren.

Das Unternehmen aus Freiburg unterstützt seit mehr als 10 Jahren Schulklassen und Vereine beim Spendensammeln. Das in Schweden weit verbreitete Fundraising-Modell ist ein bisschen vergleichbar mit dem allseits bekannten Kuchenverkauf. Statt Kuchen stellt das Unternehmen allerdings faire und mit viel Herzblut designte Produkte wie z.B. bunte Socken, Grußkartensets und handgemachte Naturseifen her, die ausschließlich über Spenden-Aktionen verkauft werden. Die Klasse meldet ihr Projekt auf der Website an und hat dann 4 Wochen Zeit, Bestellungen im Freundes- und Bekanntenkreis aufzunehmen. Pro verkaufter Produktbox gehen 4 € in die Klassenkasse. Insgesamt haben bereits über 10.000 Gruppen teilgenommen und damit über 10 Millionen € Spenden für ihre Projekte gesammelt, im Schnitt also 1.000 € pro Gruppe.

Vor Weihnachten und Ostern ist die Aktion besonders beliebt, weil viele Unterstützer und Unterstützerinnnen ihre Geschenke über die Aktion kaufen und dabei gleichzeitig für die Klassenkasse spenden.

Hier gibt’s weitere Infos und ein kostenloses Infopaket zur Vorstellung beim nächsten Elternabend.

Einnahmen durch Spendenläufe erzielen

Ein Spendenlauf ist eine kreative und dynamische Methode, um die Finanzierung von Klassenfahrten zu unterstützen. Bei dieser Aktion suchen sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Sponsoren und Sponsorinnen, die für jede gelaufene Runde oder jeden Kilometer einen bestimmten Betrag spenden. Der Lauf selbst wird auf dem Schulgelände, im nahegelegenen Park oder auf einer anderen geeigneten Strecke organisiert.

Der Spendenlauf  fördert die körperliche Aktivität und das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülerinnen und Schülern und ist er eine hervorragende Gelegenheit, um das soziale Engagement zu stärken. Als geplantes Event kann ein Spendenlauf ein großes Publikum anziehen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, mehr Sponsoren und Sponsorinnen zu gewinnen.

Die Organisation eines Spendenlaufs erfordert eine sorgfältige Planung. Es müssen Sponsorenverträge vorbereitet, die Strecke markiert und Helfer/-innen für die Betreuung und Verpflegung der Läufer/-innen rekrutiert werden. Zudem sollte die Veranstaltung öffentlichkeitswirksam beworben werden, um eine möglichst große Unterstützung zu erzielen.

Die durch den Spendenlauf gesammelten Mittel können dann bei der Finanzierung der geplanten Klassenfahrt unterstützen. Darüber hinaus können ggf. auch zusätzliche Eintritte oder Ausflüge finanziert werden.

Öffentliche Fördermöglichkeiten von Fahrten zu Gedenkstätten

Für Bildungsfahrten zu Gedenkstätten stehen häufig öffentliche Fördermittel zur Verfügung. Eine übersichtliche Darstellung der Fördermöglichkeiten auf Länderebene gibt es bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

Fördermöglichkeiten zur politischen Bildung in Berlin

Ähnlich zu den öffentlich geförderten Besuchen von Gedenkstätten gibt es speziell für Berlinreisen öffentlich geförderte Fahrtkostenzuschüsse und weitere Angebote, die wir auf unserer Seite zum Besuch des Bundestags und des Bundesrats in Berlin zusammengefasst haben.

Förderung für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche

Grundlegend haben hilfebedürftige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Anspruch auf die Leistungen aus dem Bildungspaket, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Das Team der „Bildung und Teilhabe Beratung“ (BuT) hilft Ihnen BuT-Leistungen zu beantragen und ist für Sie da, wenn Sie Fragen haben.

Weitere Infos zum Paket für Bildung & Teilhabe (BuT)

Kommunikation mit cts

Kann man den Ansprechpartner/ die Ansprechpartnerin wechseln und wie funktioniert das?

Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn sich bei Ihnen der Ansprechpartner/ die Ansprechpartnerin ändert. Nur so können wir sicherstellen, dass alle wichtigen Informationen die richtige Person erreicht.

Wo finde ich meine Zugangsdaten?

Die Zugangsdaten für das Kundenportal "MEIN CTS" werden in einer separaten Mail verschickt und können bei Bedarf erneut angefordert werden.

Reiseunterlagen

Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Die Reiseunterlagen werden nach Eingang der Restzahlung ca. 10 bis 14 Tage vor Reisebeginn versandt. Je nach Wahl digital oder mit der Post.

Wann/Wo bekomme ich die (Flug)tickets? / Gibt es keine originalen Flugtickets von CTS?

Originaltickets sind in der Regel nicht erforderlich. Stattdessen erhalten Sie in Ihren Reiseunterlagen den Buchungscode für Ihre Flüge.

Wann erhalte ich die Zimmerverteilung?

Die Zimmereinteilung ist abhängig von den Leistungsträgern und wird in der Regel mit den Reiseunterlagen ca. zwei Wochen vor Reisebeginn mitgeteilt, spätestens vor Ort.

Stornierung

Was muss ich tun, wenn Teilnehmer/-innen die Reise stornieren müssen?

Bitte teilen Sie uns unverzüglich nach Bekanntwerden der Stornierung den Namen der ausgefallenen Person mit. Im Anschluss erhalten Sie von uns eine korrigierte Rechnung.

Wie hoch sind die Stornokosten?

Die Stornierungskosten finden Sie in unseren Allgemeinen Reisebedingungen. Sie sind pauschaliert und gestaffelt nach Tagen vor Reisebeginn. Auf abweichende Stornobedingungen (z.B. bei vielen Flugreisen) weisen wir explizit in unseren Angebote und der Bestätigung hin.

Warum fallen Stornokosten an obwohl ich eine Versicherung abschlossen habe?

Wir dürfen nicht beurteilen, ob es sich um ein versichertes Ereignis handelt. Aus diesem Grund darf die Abrechnung nicht zwischen CTS und der Versicherung erfolgen und wir berechnen zunächst Stornierungskosten, die Sie anschließend bei der Versicherung geltend machen können.

Wie funktioniert die Reisepreisgarantie bei Stornierungen? (gilt nur für Jugendgruppen und Klassenfahrten)

Bei Reduzierung der Gruppengröße um bis zu 10% fallen lediglich Stornierungsgebühren für die abgemeldeten Teilnehmer/-innen an. Wir empfehlen deshalb den Abschluss einer entsprechenden Versicherung. Der Reisepreis für die verbleibenden Teilnehmer/-innen bleibt unverändert!

Versicherung

Welche Versicherungen gibt es?

Wir bieten Ihnen einmal das CTS-Komplettschutzpaket sowie die reine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung.

Was beinhalten diese Versicherungen?

Reise-Rücktrittskosten-Versicherung: Wenn Sie aus einem versicherten Grund von einer Reisebuchung zurücktreten oder eine Reise verspätet antreten, ersetzen wir Ihnen die vertraglich geschuldeten Stornokosten bzw. die Hinreise-Mehrkosten.
CTS-Komplettschutz: Dieses Paket beinhaltet die Reise-Rücktrittskosten-, die Reise-Kranken-, Notfall-, Reisegepäck-, Reise-Unfallversicherung sowie die Urlaubsgarantie (Reiseabbruch-Versicherung). 

Wie/Wann kann ich die Versicherung abschließen?

Die Versicherung können Sie bei Buchung der Reise beim Ausfüllen des Buchungsvordrucks einfach durch ankreuzen buchen, oder spätestens 21 Tage nach Buchung per Fax, Mail oder per Post Ihrem Ansprechpartner/ Ihrer Ansprechpartnerin mitteilen.

Sie haben bereits eine Versicherung abgeschlossen und ein Schadensfall ist eingetreten?

Um eine Erstattung der Ihnen entstandenen Stornokosten geltend zu machen, müssen Sie bitte folgende Unterlagen nach Ende der Reise direkt bei der Versicherung einreichen: 

  • Nachweis über ein versichertes Ereignis, z. B. Attest
  • Stornokostenrechnung im Original
  • Teilnehmerliste

Zahlung

Wie und wann erfolgt die Zahlung?

In der Regel verzichtet CTS auf eine Anzahlung. Zur Absicherung (z.B. von Flugkontingenten) kann es allerdings vorkommen, dass wir eine Anzahlung verlangen. Hierauf weisen wir in unseren Angeboten hin. Versicherungsprämien sind nach Abschluss vollumfänglich zu zahlen. Sie können, wenn Sie sich dadurch größere Verbindlichkeit seitens Ihrer Reiseteilnehmer/-innen für den Fall einzelner Rücktritte sichern möchten, freiwillig eine Anzahlung in Höhe von 20% leisten.

Besteht die Möglichkeit der Einzelabrechnung (Einzelinkasso) für die Schüler/-innen?

Grundsätzlich bieten wir diese Möglichkeit gegen einen Aufpreis von 10 € pro Person an. Bitte beachten Sie :

  • Die gesamtschuldnerische Haftung verbleibt weiterhin bei der Vertragspartnerin, d. h. der Schule bzw. Organisation.
  • Zur Rechnungsstellung benötigen wir die vollständigen Namen und Anschrift aller Reiseteilnehmer/-innen. Bitte nutzen Sie zur Übermittlung den folgenden Link: www.cts-reisen.de/infos/einzelinkasso.html
  • Um den Erhalt der Rechnungen bei allen Teilnehmenden sicherzustellen, versenden wir die Einzelrechnungen gesammelt an den Ansprechpartner zur weiteren Verteilung.
  • Etwaige Erstattungen werden von uns nicht an einzelne Teilnehmer/-innen, sondern nach Fahrtende auf ein uns zu nennendes zentrales Konto vorgenommen.
Was passiert, wenn Schüler/-innen nicht rechtzeitig bezahlen?

Die gesamtschuldnerische Haftung (auch bei Einzelinkasso) verbleibt weiterhin bei der Vertragspartnerin, d. h. der Schule bzw. Organisation.

Warum müssen Begleiter/-innen (trotz Freiplätze) die Kosten für exklusive Leistungen (Programmpunkte) bezahlen?

Freiplätze beziehen sich lediglich auf den Reisepreis. Exklusive Leistungen sind nicht im Reisepreis enthalten.

Wer übernimmt die Parkgebühren – Gruppe oder Busunternehmen?

Bei Busreisen sind die Park- und Straßengebühren im Reisepreis inkludiert und werden von dem beauftragten Busunternehmen gezahlt.

Zielgebiet

Wie sieht es mit Roaming Gebühren aus?

In den 27 EU-und den weiteren europäischen Staaten gelten seit 2019 kundenfreundliche Regelungen für das Telefonieren. Für genaue Details zum Daten-Roaming informieren Sie sich bitte bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Wo wechselt man Geld?

In den meisten europäischen Ländern kann in Euro gezahlt werden. Sollte aber ein Umtausch notwendig sein, erhalten Sie die Fremdwährungen am einfachsten an einem Geldautomaten. Für genauere Informationen informieren Sie sich bitte bei Ihrer Bank.

Werden EC Karten akzeptiert?

EC-Karten werden fast überall in Europa akzeptiert. Bei Unsicherheiten informieren Sie sich bitte bei Ihrer Bank.